Developer Kit von der Telekom!

Started by robert_s, 07. Feb 2008, 01:56

previous topic - next topic
Go Down

robert_s

Die Telekom hat einen IPTV-Wettbewerb gestartet:

http://www.telekom.com/dtag/cms/content/dt/de/495580

Als Teilnehmer soll man das Mediaroom Developer Kit von Microsoft erhalten, um damit eigene Software entwickeln zu können, die dann im "Mediaroom Browser" auf der IPTV-Box läuft.

Das ganze klingt für mich etwas nach dem MCE-SDK. Wird wohl ein ähnlicher Ansatz sein.

xthing

Yepp, das ist externer "Web" Content der (vereinfacht dargestellt) einfach nur auf der STB aufgerufen und gerendert wird.
Es ist kein SDK um Code auf der Box selber laufen zu lassen.

robert_s

Es ist kein SDK um Code auf der Box selber laufen zu lassen.

Naja, etwas mehr ist es schon. Man kann ja PIP- und live-TV Videos abrufen. Ist also nicht nur reines rendern von Webseiten, sondern man kann mit JavaScript-Code auch Operationen auf der Box ausführen. Wie "mächtig" die Operationen sind, weiss man ohne Developer Kit allerdings nicht. Möglicherweise kann man aber von dem bereits verfügbaren MCE-SDK ableiten, was Microsoft da so vorsieht...

mce2222

ja genau so hab ich das erwartet... passt zu der "tasman.exe" die schon im aktuellen IPTV client dabei ist.
Wie gesagt ist das ein umgebauter IE6 mit direkter hardware integration in der x300t.

also wenn man sich die tasman.exe genauer ansieht, dann sollte man HTML/XML Erweiterungen finden können wie auf die
hardware zugegriffen wird. Dazu gibt es auch ein paar test XML Seiten unter /content/   ich glaub tasman_test.xml oder so

also damit kann man schon was anfangen, aber nur wenn man denn einen lokalen IPTV server hat, wo man seine selbstgebauten Seiten
hochladen kann.
Dazu müsste sich erst mal jemand daran machen den IPTV server zu basteln ;)

robert_s

ja genau so hab ich das erwartet... passt zu der "tasman.exe" die schon im aktuellen IPTV client dabei ist.

Tasman ist im "Starter Kit" PDF von der Telekom ja auch namentlich erwähnt :)

Wie gesagt ist das ein umgebauter IE6 mit direkter hardware integration in der x300t.

Kannst Du eigentlich sagen, ob Tasman-Anwendungen nur "exklusiv", oder auch im Hintergrund während der normalen TV-Nutzung laufen können...? Ob Aufnahmen auch ausgeführt werden wenn Tasman gerade läuft...?

Übrigens gibt es glaube ich auch 1-2 Tasman-Anwendungen von der Telekom, wenn man das Kundencenter oder die Videorekorder-Einstellungen aufruft kommt man auf Bildschirme, die mich sehr an einfache MCE-HTML-Anwendungen erinnern...

also wenn man sich die tasman.exe genauer ansieht, dann sollte man HTML/XML Erweiterungen finden können wie auf die hardware zugegriffen wird. Dazu gibt es auch ein paar test XML Seiten unter /content/   ich glaub tasman_test.xml oder so

Tatsächlich? Dann sollte ich mir das mal unter die Lupe nehmen, denn was die Telekom bisher an Informationen veröffentlicht ist eher ein schlechter Scherz als ausreichend, um sinnvolle Projektvorschläge machen zu können...

also damit kann man schon was anfangen, aber nur wenn man denn einen lokalen IPTV server hat, wo man seine selbstgebauten Seiten hochladen kann.
Dazu müsste sich erst mal jemand daran machen den IPTV server zu basteln ;)

Das geht dann aber doch wieder nur mit per JTAG ge"hack"ter Box, weil die Box doch wieder die Zertifikate prüft, und nur in der Box hinterlegte annimmt, oder...?

mce2222

wenn man den tasman jetzt startet, dann schaltet die box auf fullscreen um und es steht fett "Lade Seite ..." auf dem Bildschirm.
So wie ich das sehe, wartet der tv2client das der tasman fertig ist... also sieht nach exclusiver Anwendung aus.

Was bisher auch schon enthalten ist, ist RDP (also remote-desktop-protocol)... ich denke mal das wird zur Zeit verwendet wenn irgendwelche html ähnlichen Seiten angezeigt werden. So wirds ja auch bei MCE gemacht.
aber das verschwendet natürlich ne menge bandbreite wenn man das nicht im lokalen netz verwendet :)

ein eigener IPTV server geht in der Tat nur mit modifiziertem tv2client... also bootloader hack wird gebraucht.

xthing

Nur das Tasman Rendering ist exklusiv im Vordergrund, DVR Recordings zB koennen trotzdem im Hintergrund laufen.

Bezueglich PIP/LiveTV in Tasman:
Das stimmt, allerdings ist das ein vordefiniertes Control. Ich wollte nur klarstellen dass man unter "SDK" halt nicht zuviel erwarten sollte :)

robert_s

Dann wird es bei dem Wettbewerb wohl weniger darum gehen, die Möglichkeiten von IPTV auszunutzen, sondern vielmehr darum, wie man aus dieser erbärmlichen Plattform noch etwas sinnvolles zaubern kann. Schade, dass die Telekom so schlechte Voraussetzungen für den Wettbewerb macht, damit ist das Projekt, IPTV damit attraktiv zu machen, eigentlich schon von vorneherein zum Scheitern verurteilt... :(

mce2222

naja... man kann ja schon so einige Dienste anbieten die eigentlich nichts mit IPTV zu tun haben, aber doch ganz nett sind wenn man die auf dem TV angezeigt bekommt.
z.b. Wetterlage, Staubericht, Börsendaten ...
vor allem noch interaktiv kann das schon sinn machen.

aber ich stimme dir zu das es vielleicht sinnvoller wäre die IPTV platform durch besseres IPTV interessant zu machen .. also mehr Sender, vor allem welche die es in Germany nicht anders zu empfangen sind. Dafür bietet sich ja IPTV extrem an. Schnell mal ein paar Verträge mit US pay-TVs klarmachen und schon hätten sie ein killer-alleinstellungs-merkmal .. wenn die Rechteinhaber mitspielen ;)

robert_s

07. Feb 2008, 19:07 Last Edit: 07. Feb 2008, 19:14 by robert_s

naja... man kann ja schon so einige Dienste anbieten die eigentlich nichts mit IPTV zu tun haben, aber doch ganz nett sind wenn man die auf dem TV angezeigt bekommt.
z.b. Wetterlage, Staubericht, Börsendaten ... vor allem noch interaktiv kann das schon sinn machen.

Sehe ich nicht. Das kann ich doch alles am PC viel besser bekommen - vor allem mit bequemeren Eingabemöglichkeiten.

Auf der IPTV-Box machen IMHO nur Dienste Sinn, die mit der TV-Nutzung verknüpft sind - aber genau das schliesst das dumme Microsoft TV ja durch seine Beschränkungen aus. So kann an IMHO keine Dienste kreieren, die auch aus der Sicht des Anwenders wirklich Sinn machen...

mce2222

07. Feb 2008, 19:16 Last Edit: 07. Feb 2008, 19:19 by mce2222
das es am pc bequemer und besser geht steht ausser frage... aber es soll ja auch leute geben die keinen pc haben ?!?  oder welche denen es schwer fällt sich aus ihrem sessel rauszuquetschen wenn sie einmal eingerastet sind ;)

ich glaub schon das mal so eine interaktive gameshow connection hinbekommen kann.
Das dumme ist nur das das hin-und herschalten zwischen tasman und tv2client etwas zäh ist... aber auf dem tasman screen kannst du problemlos einen oder auch mehrere live streams in einem Ausschnitt verkleinert darstellen.
wahrscheinlich hast du dann aber keine timeshifting oder aufnahme funktionen mehr.

robert_s

das es am pc bequemer und besser geht steht ausser frage... aber es soll ja auch leute geben die keinen pc haben ?!?  oder welche denen es schwer fällt sich aus ihrem sessel rauszuquetschen wenn sie einmal eingerastet sind ;)

Solche Leute werden aber auch kaum Interesse an einem DSL-Anschluss zeigen... Ist keine Zielgruppe, würde ich mal sagen.

ich glaub schon das mal so eine interaktive gameshow connection hinbekommen kann.
Das dumme ist nur das das hin-und herschalten zwischen tasman und tv2client etwas zäh ist... aber auf dem tasman screen kannst du problemlos einen oder auch mehrere live streams in einem Ausschnitt verkleinert darstellen.
wahrscheinlich hast du dann aber keine timeshifting oder aufnahme funktionen mehr.

Na eben, so bringt das nichts. Die Box soll wie bisher funktionieren, nur dass man die interaktiven Funktionen quasi per "Overlay" aufs live-TV Bild legt. Anders wird das IMHO keine Akzeptanz finden. Wenn ich nur spielen will, setze ich mich an den PC. Das muss eben immer noch primär TV sein - mit hinzugefügter Interaktivität. Sobald die Interaktivität den Hauptteil übernimmt, findet das keine Akzeptanz, das kann man am PC besser.

t-homme

08. Feb 2008, 14:42 Last Edit: 08. Feb 2008, 14:49 by t-homme
Das Developer Kit der Telekom entspricht wohl höchstens der MS Mediaroom ADK (Application Developer Kit, früher IPTV CDK).

Es besteht aus einem Simulator des Tasman-Browsers, der übrigens nix mit dem Windowa-IE zu tun hat, sondern auf der Code-Basis des IE-5 für den MAC aufbaut- einer Totgeburt.

Im Gegensatz zum IE ist das ein standardkonformer XHTML 1.0 Browser mit Javascript und <object>-Tag Erweiterung zur Anzeige von Videos in Form von Live Channels oder MP3, WMA und WMV Dateien oder Streams. Ansonsten keine Plugins, ActiveX, Flash etc. pp.. - halt gar nix, was einen modernen Webbrowser ausmacht ausser XHTML und CSS.

Wie man auch schon im Filesystem der NK.BIN erkennt, ist der Tasman-Browser ein ziemlicher Fremdkörper in dem System, das ansonsten stark auf dem .NET Compact Framework 2.0 basiert und mit GDI+ basierenden Grafiktreibern rendert. Deshalb gibt es auch Darstellungsprobleme insbesondere bei HDTV- Bildschirmen- der Tasman kann nur  in der Auflösung 640x480 Pixeln rendern und hat auch ein eingeschränktes Farbmodell, wie die klassische Windows GDI unterstützt er etwa keinen Alpha-Kanal, kann also keine Transparenz und gescheite Fontglättung. Schlußendlich sieht alles recht scheußlich aus, was über die Box vom Tasman-Browser kommt und es stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, sich mit derlei Anwendungen ernsthaft zu beschäftigen.

Das ist umso fragwürdiger, weil unter dem Codenamen "Milwaukee" da was wesentlich moderneres rumgeistert, obschon in den Sternen steht, wann es verfügbar sein wird.

Jedenfalls kriegt man auch mit dem Developer Kit nix auf die Box, sondern nur auf dem heimischen PC im Simulator zu sehen. Erst die Telekom kann über ein ServiceTool URLs, die solche XHTML-Seiten hosten, über Channelnummer erreichbar machen und erst dann stellt sich raus, ob diese "Anwendungen" wirklich über einen Fernseher gut funktionieren, weil im Simulator alles viel schicker aussieht als später auf der Box und nicht z.B. Farbkombinationen gewählt wurden, die auf dem Fernseher heftig flimmern oder Bereiche auf dem Fernseher gar nicht mehr zu sehen sind.

Besser ist es also zu warten, bis entweder Microsoft oder die Telekom ein Einsehen haben und vernünftige Entwicklungswerkzeuge bereitstellen oder in dieser Community lange genug weiterzumachen, bis das nicht mehr nötig ist.

robert_s

Es besteht aus einem Simulator des Tasman-Browsers, der übrigens nix mit dem Windowa-IE zu tun hat, sondern auf der Code-Basis des IE-5 für den MAC aufbaut- einer Totgeburt.

Hmm, weisst Du wie das in Relation zur Media Center Edition steht? Da kann man ja auch Extensions in MCML(?) oder so basteln. Läuft da nicht auch eine Art Browser drauf? Gibt's da vielleicht Gemeinsamkeiten, sodass man mit dem MCE-SDK vielleicht schon hilfreiche Erfahrungen sammeln könnte?

t-homme

Nein, mit der Vista bzw. XP- MCE hat der Tasman nichts gemein.

Die MCE verwendet einen speziellen XML-Dialekt, der natürlich auch Ähnlichkeiten zu XHTML besitzt, aber da hörts schon auf.
Die MCE ist wesentlich moderner und nicht so ein Monolith wie der Tasman, der ja nur eine Verlegenheitslösung ist, weil MS wohl keine andre Codebasis für Browser hat, die nicht auf Intel-x86- Prozessoren laufen.

Die Tendenzen bei MS gehen aber ohnehin wie üblich weg von Standards wie XHTML zu eigenen Markup-Languages wie XAML (bei Vista WPF und Silverlight) und es täte mich nicht wundern, wenn da in dieser Richtung weiterentwickelt und der Tasman nur Hinhaltetaktik ist.

Per RDP einen PC mit dem IE fürs Kundencenter und die Hilfeseiten zu benutzen, kann jedenfalls sicher nicht die Lösung für die geplanten Ausbreitungsstückzahlen der T-Home Boxen sein- es sei denn, man will MS noch reicher mit den ganzen Windows-Lizenzen machen, die man für sowas braucht.  ;D

Go Up